AGB

AGB

Allgemeinen Bedingungen zum Mietvertrag

Allgemeinen Bedingungen zum Mietvertrag für möblierte Wohnräume

Adresse, Kontakt

Name und Sitz der Firma: aestate development ag (im folgenden aestate)
Handelsregister-Firmennummer: CHE-181.045.981
Email:welcome@aestate.ch

1 Kundendaten

Alle Mieter sind verpflichtet, ihre Anmeldeformulare genau und vollständig auszufüllen.

Privatkunden sind verpflichtet, wo benötigt ihre Kreditkartendaten zu übermitteln. Dies dient zur Sicherstellung einer reibungslosen Abwicklung von Zahlungen und zur Deckung eventueller zusätzlicher Kosten oder Schäden während des Aufenthalts. Die Kreditkartendaten werden sorgfältig und sicher behandelt, um die Privatsphäre und Sicherheit unserer Kunden zu gewährleisten.

2 Gästeanmeldung

Sofern der Aufenthalt weniger als 30 Tage beträgt ist aestate verpflichtet die Aufenthalte bei den örtlichen Behörden anzumelden – sofern nicht anders definiert. Für Aufenthalte über 30 Tage sind die Gäste dazu verpflichtet, ihren Wohnsitz bei den Behörden fristgerecht zu melden.

3 Berechtigung zur Informationsweitergabe

Im Falle einer Anfrage ermächtigen alle Mieter die aestate, genaue Informationen über ihren Aufenthalt an die Polizei oder andere Behörden weiterzugeben.

4 Abbildungen der Apartments

Die Bilder auf der aestate Website zeigen Apartmentkategorien. Obwohl aestate sich bemüht, jedes Apartment genau darzustellen, können die tatsächlichen Apartments von denen auf den Bildern abweichen.

5 Besichtigung der Apartments und das Recht des Vermieters auf Zutritt

aestate behält sich das Recht vor, Besichtigungen für potenzielle Mieter von Montag bis Freitag während der Geschäftszeiten zu organisieren. Um unangekündigten Zugang zur Wohnung zu vermeiden, können Kunden eine Anfrage per E-Mail an welcome@aestate.ch senden. aestate behält sich das Recht vor, jede Wohnung im Falle von Reparaturen, Wartungsarbeiten und technischen Überprüfungen zu betreten.

6 Zahlung – alle Buchungen

Die erste Rechnung muss spätestens drei Tage nach dem Buchungsbestätigungsdatum bezahlt werden (sofern nicht anders vereinbart). Bei Buchungen, die in weniger als sieben Tagen beginnen, ist die Zahlung am selben Tag fällig. Der Zugangscode, der Schlüssel oder die Schlüsselkarte zum Apartment kann nur bereitgestellt werden, wenn die vollständige Zahlung eingegangen ist. Bei Buchungen, die länger als einen Monat dauern, ist die monatliche Miete im Voraus vor dem ersten Tag eines jeden Monats fällig.

7 Kaution / Kautionsbefreiung

Bei Aufenthalten von mehr als 30 Tagen kann eine Kautionsbefreiung gewählt werden:

Die Kautionsbefreiung beträgt CHF 7.00 pro Nacht inkl. MWST.

8 Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer)

aestate bietet möblierte Apartments an und wendet die Mehrwertsteuersätze für die Miete beträgt der Satz 3,7% für alle weiteren Dienstleistungen 8.1 %.

9 Servicegebühr & Bankgebühren

Für Kreditkartentransaktionen kann eine Servicegebühr von 3% zum Gesamtbetrag hinzugefügt werden. Wenn Bankgebühren für die Umrechnung von Fremdwährungen (nicht die Währung des Landes, in dem die Buchung getätigt wurde), internationale Überweisungen oder Express-Zahlungsoptionen auf eine Zahlung an aestate angewandt werden, ist die aestate nicht verpflichtet, diese Gebühren zu unterstützen oder zu übernehmen. Die Verantwortung für Gebühren oder Kosten, die durch die Währungsumrechnung durch die Bank des Kunden entstehen, liegt allein beim Kunden. Die aestate wird Zahlungen in der auf der Website angegebenen Währung verarbeiten, und eventuelle Gebühren aufgrund der Währungsumrechnung gehen zu Lasten des Kunden. Es wird empfohlen, dass Kunden sich vor der Zahlung bei ihren jeweiligen Banken oder Finanzinstituten über potenziell anfallende Gebühren informieren.

10 Änderungen der Buchung

aestate kann aufgrund von Bauarbeiten oder laufenden Renovierungen den Preis ändern oder andere Änderungen an der Buchung vornehmen. Die Mieter werden über geplante Modifikationen rechtzeitig und schriftlich informiert.

11 Bezug des Apartments

Der Check-in in die Apartments der aestate ist ab 16:00 Uhr möglich. Zugangscodes können per E-Mail oder SMS empfangen werden. Bei Apartments, die mit herkömmlichen Schlüsseln oder Schlüsselkarten zugänglich sind, wird der Mieter frühzeitig bezüglich Schlüsselübergabe kontaktiert.

12 Zugangscode / Batches / Schlüssel

Zugangscodes oder Batches funktionieren sowohl für Apartments als auch für den Haupteingang des Gebäudes sowie für andere Gemeinschaftsbereiche wie Waschräume. Die aestate übernimmt keine Verantwortung für Diebstahl oder Vandalismus, der auftreten kann, wenn Mieter die Tür nicht abschliessen. Die Gäste sind dann finanziell haftbar für die Schäden, die dem Eigentum zugefügt wurden. Der Zugangscode oder Batch ist streng persönlich und vertraulich. Bei Verlust sollten die Mieter sich umgehend an aestate wenden. Die aestate behält sich das Recht vor, den Kunden für die Notausstellung eines neuen Codes oder Batches mit bis zu CHF 150 zu belasten.

Alle Schlüssel und Türschlösser von Wohnungen in der Schweiz sind einzigartig und individuell auf das Gebäude und die Wohnung abgestimmt. Bei einem Schlüsselverlust muss die gesamte Schliessmechanik/Zylinder ausgetauscht werden. Die Kosten für einen Umtausch verursachen Kosten in der Höhe von CHF 800 bis CHF 1500. Zusätzlich wird eine Servicegebühr von 10 % (exkl. MWST) für die Problemlösung in Rechnung gestellt. Der Verlust von nicht sicherheitsrelevanten Schlüsseln wird mit CHF 50 in Rechnung gestellt. Die Gebühr kann bei Ihrer Hausrat- und Haftpflichtversicherung zurückgefordert werden.

13 Sorgfaltspflicht

Das Apartment und seine Ausstattung müssen in gutem und hygienischem Zustand gehalten werden. Der Kunde übernimmt die volle Haftung für die Miete, die Reinigung und eventuelle Schäden (am gemieteten Objekt und an der Ausstattung) während der Mietdauer. Das Objekt ist sorgfältig zu verwenden. Die Reinigung der Küchenausstattung (einschliesslich der Mikrowelle), des Geschirrs und des Bestecks obliegt dem Kunden. Darüber hinaus sind die Kunden verpflichtet, die Apartments regelmässig zu lüften. aestate behält sich das Recht vor, Kontrollen in den Gebäuden durch unser Reinigungspersonal und Mitarbeiter durchzuführen. aestate hat das Recht, die Buchung mit sofortiger Wirkung und ohne Rückerstattung zu stornieren, wenn das Apartment trotz vorheriger Warnungen nicht in gutem Zustand gehalten wird.

14 Inventar des Apartments

Alle Mieter sind verpflichtet, die Liste des Apartmentinventars und das Übergabeformular zu überprüfen. Wenn innerhalb von 3 Werktagen nach dem Check-in keine Mängel, Abweichungen oder Schäden gemeldet werden, geht aestate davon aus, dass die Inventarliste und Übergabeformular korrekt ist. Mieter übernehmen die volle finanzielle Verantwortung für nicht gemeldete Schäden allfällige Schäden werden von der Kreditkarte abgebucht.

15 Abfallentsorgung

Bitte verwenden Sie ausschliesslich offizielle Müllsäcke. Diese Säcke können an der Kasse eines beliebigen Lebensmittelgeschäfts oder an der Post erworben werden. Entsorgen Sie die Müllsäcke bitte an den dafür vorgesehenen Stellen oder Container beim Gebäude.

16 Buchungsverlängerung

Mieter können jederzeit während ihres Aufenthalts ihren Wunsch nach Verlängerung ihres Vertrags kommunizieren, jedoch ist sie von der Verfügbarkeit abhängig. aestate behält sich das Recht vor, das Apartment zu vermieten, wenn keine direkte schriftliche Anfrage des Mieters vorliegt.

17 Buchungsstornierung und Rückerstattung

Es gelten die Kündigungsfristen gemäss Mietvertrag.

Bei Buchungen über OTA Portale gelten die Stornierungsrichtlinien gemäss des jeweiligen OTA Portals.

18 Auszug aus dem Apartment

Die späteste Check-out-Zeit ist 10:00 Uhr – zu diesem Zeitpunkt werden alle Zugangscodes automatisch deaktiviert. Bei Apartments, die mit Schlüsseln oder Schlüsselkarten zugänglich sind, sind die Mieter verpflichtet, die Schlüssel in einem dafür vorgesehenen Schlüsselkasten zu hinterlassen. Verzögerungen beim Verlassen des Apartments können zusätzliche Gebühren von CHF 50 pro Stunde für einen verspäteten Check-out nach sich ziehen.

19 Endreinigung

Die Endreinigung nach der Abreise des Mieters wird mit CHF 240 einmalig verrechnet. Sollte das Apartment aufgrund übermässiger Unordnung eine zusätzliche Reinigungsleistung erfordern, wird dem Gast eine zusätzliche Gebühr in Rechnung gestellt. Daher werden alle Mieter gebeten, sorgsam mit dem Eigentum der aestate umzugehen.

20 Notfälle

Im Falle von Notfällen wie Feueralarmen, Wasserrohrbrüchen, kompletten Stromausfällen oder ähnlichen Vorfällen sollten die Mieter die aestate anrufen.

Lassen Sie im Brandfall Ihre Sachen in der Wohneinheit, verlassen Sie das Gebäude über das Treppenhaus und versammeln Sie sich in sicherem Abstand zum Gebäude. Benutzen Sie nicht den Aufzug. Rufen Sie im Notfall folgenden Service an: 

FEUERWEHR – 118 

KRANKENWAGEN – 144 

POLIZEI – 117 

21 Feueralarm in allen Gebäuden

Wenn der Feueralarm aufgrund von unsachgemässem Verhalten des Mieters unnötig ausgelöst wird, ist aestate berechtigt, dem Kunden die Kosten für den Einsatz der Feuerwehr und/oder der Polizei in Rechnung zu stellen

22 Haftung

aestate übernimmt keine Verantwortung für Schäden, Diebstähle oder den Verlust persönlicher Gegenstände, einschliesslich der Fahrzeuge der Kunden.

23 Besitz von Drogen oder Waffen

Der Konsum von Drogen und der Besitz von Schusswaffen oder anderen Waffen auf dem Gelände der aestate sind strengstens verboten. Bei Nichteinhaltung dieser Regel erfolgt eine sofortige Räumung des Mieters und Benachrichtigung der örtlichen Behörden.

24 Nutzung des Apartments und gewerbliches Verbot

Die Nutzung des Apartments für gewerbliche oder geschäftliche Zwecke ist strikt untersagt. Im Falle eines nachgewiesenen Verstosses gegen diese Regel behält sich aestate das Recht vor, die Buchung mit sofortiger Wirkung und ohne Rückerstattung zu stornieren und die sofortige Abreise der Gäste zu verlangen.

25 Soziale Zusammenkünfte, Partys und Veranstaltungen

Soziale Zusammenkünfte, Partys und Veranstaltungen sind ohne die schriftliche Zustimmung der aestate strengstens untersagt. aestate behält sich das Recht vor, Kontrollen in den Gebäuden durch externe Unternehmen durchzuführen, um Störungen im Gebäude zu vermeiden. Bei Nichteinhaltung oder Beschwerden hat aestate das Recht, die Buchung mit sofortiger Wirkung und ohne Rückerstattung zu stornieren und die sofortige Abreise der Gäste zu verlangen.

26 Ruhezeiten

Die Ruhezeiten in unseren Unterkünften sind von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr. Während dieser Zeit bitten wir unsere Mieter, besonders rücksichtsvoll gegenüber anderen Bewohnern zu sein. Lärm, der andere Gäste stört, ist in den Ruhezeiten zu vermeiden. Die Einhaltung dieser Ruhezeiten ist obligatorisch, um den Komfort und die Zufriedenheit aller unserer Gäste sicherzustellen. Bei wiederholten Verstössen gegen die Ruhezeiten behalten wir uns das Recht vor, geeignete Massnahmen zu ergreifen, einschliesslich einer vorzeitigen Kündigung des Mietvertrags.

27 Rauchverbot

Bitte beachten Sie, dass das Rauchen im Gebäude nicht gestattet ist. Bei Nichteinhaltung dieser Regel fällt eine Strafgebühr an und in extremen Fällen können zusätzliche Gebühren für Schäden durch Rauch im Apartment entstehen.

28 Haustiere

aestate behält sich das Recht vor, je nach Unterkunft Haustiere zu erlauben oder abzulehnen. Die Gäste müssen aestate über die Art ihres Haustiers informieren. Das halten von Haustieren ist mit zusätzlichen Kosten verbunden und muss vor Mietbeginn vereinbart werden.

29 Internetnutzung

aestate übernimmt keine Verantwortung für Schäden wie Spam, Viren oder Spyware, die durch die Nutzung des aestate-Netzwerks entstehen. Darüber hinaus kann aestate aufgrund eines externen Internetanbieters keine ständig funktionierende und stabile Verbindung garantieren oder die volle Verantwortung dafür übernehmen.

30 Kündigung

Im Falle einer vorzeitigen Kündigung ist der Mieter verpflichtet, diese schriftlich per E-Mail oder Brief zu übermitteln. Die schriftliche Kündigung muss den entsprechenden Angaben zur Identifizierung der Buchung und der betroffenen Wohnung enthalten. Die Kündigungsfrist und die Bedingungen für vorzeitige Kündigungen sind in den jeweils geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegt. Bitte beachten Sie, dass bei vorzeitigen Kündigungen gegebenenfalls Stornierungsgebühren anfallen können.